Liebestöter Alltag

Zerstört Alltag die Liebe? Ja, wenn er sich in Gewohnheiten ausbreitet. Ja, wenn derselbe Alltag jede noch unentdeckte Nische einer Partnerschaft mit routinierten Verhaltensmustern überdeckt und die Aufmerksamkeit für Beziehungsdetails im Keim erstickt.

Ja, wenn uns  der Alltag betriebsblind macht. Wenn durch Alltag ein Mangel an unserer Neugierde einsetzt – weil Alltag, weil Gewohnheit scheinbar alles klärt, scheinbare Sicherheit schafft. Doch gibt es Sicherheit? Sie ist ein Gefühl, wir fühlen uns sicher und wie jedes Gefühl temporär ist, ist die Sicherheit temporär oder nur gefühlt oder sogar eingebildet oder nur eine Interpretation verschiedener Indikatoren die meist Glauben initiieren denn Wissen verabreichen.

Sind dann nicht Gefühle Interpretationen unseres Selbst? Liegt nicht in der Interpretation unserer Gefühle das Gold der Beziehungen die wir führen, und wenn nicht führen, die wir erfahren? Sind nicht die Interpretationen die wirklichen Liebestöter? Interpretationen aus unseren Gedanken, die Ergebnisse unserer eigenen Geschichte sind, die wiederum kaum einer selbst in Gänze schon begriffen hat. Gedanken die zu Verhaltensweisen führen. Verhaltensweisen die Gewohnheit werden, Betriebsblindheit verursachen können.

Es ist bequem, sich den eigenen Gedanken hinzugeben und statt den eigenen Gedanken gegenüber aufmerksam zu lauschen und ihr Spiel zu hinterfragen, oder sich selbst zu erkennen, sich ihnen nur hinzugeben – ohne jede Verbesserung, re-aktiv und selber keine Ursache sein.

Hingabe ist in diesem Fall weniger Ursache, sie ist mehr nur Re-aktion. Wer sich seinen Gedanken hingibt, ohne um ihr Spiel, ihr Arrangement, um ihre Herkunft zu wissen, an ihrem Spiel Teil zu nehmen, Einfluss zu nehmen, der läuft Gefahr dem tiefen Meer der Gewohnheit zu erliegen. Es ist ein Magnet für alle die sich nach Bequemlichkeit sehnen. Seine stille Tiefe für manch sehnsüchtige Beziehungen bedeutet für dieselben der Tod.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: